Website-Icon Reise Blog Artikel – Reiseberichte und Arikel zum Thema Reisen

Winterurlaub mit den Kindern in Kärnten

Nun wird die Zeit wieder etwas kälter und die Planungen für den Familienurlaub im Winter laufen bereits auf Hochtouren. Die einen wollen Ski oder Snowboard fahren, andere können Schneemänner bauen und die Landschaft genießen. Kärnten ist bekannt für seine schönen Seen und Sommerurlaub, aber es gibt auch schöne Skigebiete die es locker mit Tirol oder Salzburg aufnehmen können.

Unterkünfte und Skigebiete für Familien in Kärnten

Zum Glück gibt es in Kärnten an vielen Orten passende Hotels und Ferienwohnungen, die geeignete Rahmenbedingungen für Familien bieten. Einige der Unterkünfte, die sich speziell auf Familien fokussieren, bieten ein breites Unterhaltungsangebot für Kinder, aber auch für die Eltern. In den Skigebieten gibt es Skikurse für jedes Alter.

Speziell für unerfahrene und Anfänger währe eines der vielen kleinen Skigebiete in Kärnten zu empfehlen. Es ist dort nicht so viel Trouble, die Pisten sind nicht so voll, wodurch man sich auf das Lernen des Skifahrens konzentrieren kann. Außerdem sind kleinere Skigebiete viel günstiger und schon das Familienbudget. Gäste aus Deutschland, den Beneluxländern und Frankreich genießen in Kärnten seit Jahrzehnten eine beruhigende und entspannende Naturatmosphäre.


Bild von Michael Kleinsasser auf Pixabay

Anreise nach Kärnten mit Kindern

Gäste aus Deutschland und den Beneluxländern haben eine weite Anreise nach Kärnten. Da warme Klamotten viel Platz in Anspruch nehmen und vielleicht noch die Skiausrüstung selbst besitzen, kommt man mit dem Platz im Auto schnell mal an seine Grenzen. Um mehr Platz zu schaffen, bietet sich eine Dachbox für das Auto an.

Dort kann man Skiausrüstung oder auch Gepäck gut verstauen, um mehr Platz im Innenraum des Autos zu schaffen. Da die Dachbox aber nur selten gebraucht wird und zu Hause viel Platz braucht, scheuen viele die Anschaffung eines solchen Stauraums. Doch mittlerweile gibt es auch hier Abhilfe! Bei Anbietern wie www.traveltraeger.de kann man sich Dachboxen für den Urlaub ausleihen. Man erspart sich dadurch hohe Anschaffungskosten und viel Platz Zu Hause.

Unterhaltungsprogramm nach einem Skitag in Kärnten

In Kärnten muss der Pistenspaß darüber hinaus nicht mit der letzten Bergbahnfahrt vorbei sein. An vielen Orten gibt es Nachtrodel-Möglichkeiten, die von Erwachsenen wie Kindern gerne genossen werden. Ist man dann abends erschöpft, so hat man die Möglichkeit, eine kleine Pause in einer der zahlreichen Berghütten zu halten. Hier gibt es hochwertige Kärntner Schmankerl und internationale Köstlichkeiten, die den Körper wieder auf Trap bringen. Gerade das Rodeln ist anstrengend, weil man nach jeder Fahrt auf den Berg hinauf gehen muss. Bis auf wenige Rodel-Lifte ist man somit beim Rodeln stark beansprucht. Ein Tee oder ein Helles werden die Lebensgeister wieder mobilisieren.


Bild von Ri Butov auf Pixabay

Wellness zum Ausgleich zum Wintersport

Natürlich gibt es in jeder Familie auch Personen, denen die kalte Landschaft absolut gar nicht zusagt. Dafür gibt es in Kärnten Hotels mit einem Wellnessbereich, wo es ausreichend wohltuende Wärme zu genießen gibt. In den meisten Hotels findet man darin jede Menge Ruhe und Entspannung vor. In Form von Massagen, kosmetischen Behandlungen und Wannenbädern samt Solegrotte lassen sich die anstrengenden Arbeitswochen vor dem Urlaub schnell vergessen. Gerade der Wellnessbereich wird von vielen Leuten als purer Luxus betrachtet.

Auch für Erholung und Kulinarik ist in Kärten gesorgt

Natürlich bietet auch die Küche Hervorragendes an. Der Familienurlaub in Kärnten kann sich hierbei auch zu einer alpinen Entschleunigung entwickeln. Denn hier wird zunächst einmal nicht mehr auf die Uhr geschaut. Es lassen sich hier alle Dinge tun, für die man im alltäglichen Arbeitsleben zu wenig Zeit hat. Viele Gäste lesen aus diesem Grund zunächst mal ein gutes Buch, genießen Sport und Massagen und lassen sich abends das perfekte Menü servieren. Denn nicht selten findet man ein Hotel in Kärnten, das besondere Gourmetfreuden zulässt. Top Qualität und ruhige Umgebungen sind für deren Restaurants eine Selbstverständlichkeit.

Sie führen bei den Gästen zu herrlicher Tiefenentspannung, jeder Menge Gaumenfreude und angenehme Gespräche. Gerade das „Slow-Food-Prinzip“ ist an vielen Orten eine interessante Neuheit. Sie beschert den Gästen eine bewusste und gesunde Ernährung, die durch saubere und faire Lebensmittel geschaffen wird. Die heimische Ess- und Trinkkultur ist eine perfekte Ausprägung des nationalen Stolzes und der Heimatverbundenheit.

Und in Kärnten wird dies in unvergleichlicher Manier hochgehalten und gelebt. Die Grundvoraussetzung für gutes und angenehmes Speisen ist die Zeit. Man nimmt sich hier Zeit für das Essen und serviert kreative und spannende Gerichte, die mit Nahrungsmitteln aus unmittelbarer Umgebung kommen. Natürlich soll auch im Familienurlaub in Kärnten darauf geachtet werden, dass die Kinder und Lieblinge gut essen. Ökologisch und biologisch einwandfreies Essen ist aus diesem Grund in vielen Hotels in Kärnten zu erhalten.

Winterurlaub mit den Kindern in Kärnten
Die mobile Version verlassen