Die schönsten Reiseziele sind oft am weitesten entfernt. Mit dem Flugzeug als Transportmittel ist es aber mittlerweile ganz einfach, auch weite Strecken einfach und schnell zurückzulegen. So erreicht man in kürzester Zeit sein Traumziel. Das Flugticket ist gebucht, die Koffer sind gepackt. Doch wie komme ich am besten zum Flughafen? Hier die besten Varianten, um einfach oder günstig zum Flughafen zu gelangen.

Anreise zum Flughafen mit dem öffentlicher Nah- und Fernverkehr

Eine günstigste Art zum Flughafen zu gelangen, ist die Anreise mit Bus und Bahn. Vor allem die großen Flughäfen sind relativ gut an den öffentlichen Nah- und Fernverkehr angebunden. Fünf deutsche Flughäfen sind direkt an das Fernverkehrsnetz der Deutschen Bahn angeschlossen:

  • Frankfurt
  • Düsseldorf
  • Berlin
  • Köln-Bonn
  • Leipzig-Halle

Hier sticht besonders der „Frankfurt Flughafen Fernbahnhof“ hervor, welcher sehr gut in das Fernverkehrsnetz der Deutschen Bahn eingebunden ist. Wer also einen günstigen Transfer zum Flughafen Frankfurt sucht, sollte auf bahn.de nach einer passenden Bahn Verbindung suchen. Von vielen Fernverkehrsbahnhöfen lässt sich der Flughafen Frankfurt ohne Umsteigen erreichen.

Preisvergleich für Flughafenparkplätze in Frankfurt.

Auch der Düsseldorfer Flughafen ist relativ gut an das Fernverkehrsnetz der Deutschen Bahn angeschlossen. Die Flughäfen Köln-Bonn, Berlin und Leipzig-Halle verfügen ebenfalls eine Anbindung an den Fernverkehr der Deutschen Bahn, doch die Frequenz der Ankünfte von ICE und IC ist hier deutlich geringer als in Frankfurt und Düsseldorf, deshalb kann ein Umstieg auf Regionalbahn oder S-Bahn notwendig werden.

Ein ICE der Deutschen Bahn während der Fahrt an einem schönen Frühlingstag.

Auch die meisten anderen Flughäfen verfügen über eine Bahn Anbindung, doch muss dabei ein Umstieg meist am Hauptbahnhof, auf Regional- oder S-Bahn unternommen werden. Großflughäfen wie München haben es leider bis heute nicht geschafft, eine Anbindung an den Fernverkehr herzustellen, weil die Politik in Berlin der Meinung ist, es sei nicht notwendig!

Rail&Fly – Zug zum Flug

Wenn Sie eine Pauschalreise gebucht haben, prüfen Sie, ob „Zug zum Flug“ bei ihrer Reise inbegriffen ist. Viele Reiseveranstalter bieten mittlerweile Reisen mit „Rail&Fly“ an. Damit können Sie kostenlos innerhalb Deutschlands mit der Bahn zum Flughafen fahren.

Tipp:
Unbedingt kurz vor der Anreise noch einmal die Reiseroute checken. Vor allem im Sommer gibt es Bauarbeiten auf Bahnstrecken und Straßen, was die Reisezeit verlängern kann. Generell sollten Sie je nach Entfernung einen Zeitpuffer einplanen. Egal ob Straße oder Bahn, es kann immer zu Verzögerungen kommen. Je weiter die Anreise, desto mehr Zeitspanne sollte man einplanen.

Anreise mit dem Auto zum Flughafen

Nicht immer ist die Anreise mit der Bahn zum Flug die beste Variante. Es gibt einige Gründe, warum man dann doch zum Auto zurückgreift, um zum Flughafen zu gelangen:

  • Kleinere Flughäfen sind umständlicher mit dem öffentlichen Verkehr zu erreichen.
  • Mit viel Gepäck ist die Anreise mit der Bahn mühselig.
  • Mehrmaliges Umsteigen erforderlich.

Keine Lust auf mehrfaches Umsteigen und dabei das Gepäck zu schleppen? Mehr als verständlich! Eine Anfahrt mit dem eigenen Wagen ist vor allem bei längeren Anfahrten am Land eine bequeme Alternative. Man ist dabei nicht an Fahrpläne gebunden, muss nicht umsteigen und ist um einiges flexibler. Speziell bei Abflügen früh morgens ist das ein großer Vorteil.

Preisvergleich für Flughafenparkplätze in Frankfurt.

Neben den Spritpreisen können jedoch hohe Parkgebühren am Flughafen die Reisekasse schmälern. Bei kleineren Regional Flughäfen sind die Parkgebühren noch erträglicher, aber bei den großen Flughäfen sind die Gebühren nicht zu unterschätzen. Um Kosten zu sparen, empfiehlt es sich, Preise für das Parken zu vergleichen und sich bereits möglichst früh um einen Stellplatz zu kümmern. Denn vor allem während der Reisesaison im Sommer sind die günstigsten Anbieter schnell ausgebucht.

Tipp:
Auf Portalen wie Fluparks kann man übersichtlich alle Parkanbieter rund um den Flughafen vergleichen und das für sich passendste Angebot direkt buchen. Wer beispielsweise in Hannover abfliegt, kann hier schnell und einfach einen günstigen Parkplatz reservieren: Parken Flughafen Hannover.

Anreise mit dem Taxi oder Flughafentransfer

Die dritte Möglichkeit, um zum Flughafen zu kommen, ist das Taxi bzw. mit einem Flughafentransfer. Diese Variante kommt infrage, wenn man in der Stadt oder in der Region des Flughafens wohnt oder sein Hotel hat. Es gibt Unternehmen, die sich speziell auf Flughafentransfers spezialisiert haben. Meist sind Autos oder auch Kleinbusse im Portfolio, um unterschiedliche Personenzahlen befördern zu können. Man wird dabei um eine bestimmte Zeit von zu Hause abgeholt und zum Flughafen gefahren sowie auch umgekehrt.

Ein gelbes Taxi unterwegs auf einer Straße.
Bild von Alexa auf Pixabay

Ob es dazu ein passendes Unternehmen in der Region des Flughafens gibt, muss man sich über das Internet schlaumachen. Ein Transfer von zu Hause zum Flughafen Frankfurt oder Düsseldorf ist auf jeden Fall möglich sowie auch bei vielen anderen Flughäfen.

Egal ob Taxi oder Flughafentransfer, diese Variante ist sehr komfortabel und erspart einem viel Stress. Man wird Zuhaus vor der Haustüre abgeholt und kann direkt am Terminal aussteigen. Es ist aber auch dementsprechend teuerer als die Anreise mit dem öffentlichen Verkehr. Der Preis richtet sich nach der Entfernung zum Flughafen. Reist man mit mehreren Personen, teilen sich die Kosten auf, wodurch auch diese bequeme Variante deutlich interessanter wird.

Tipps für eine günstige Fahrt zum Flughafen
Markiert in:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert