Die Wahl des Reiseziels im Urlaubsland Kroatien hängt vielmals davon ab, aus welchem Land der Gast kommt, den Verkehrswegen und der Erholungsart, die der Urlauber bevorzugt. Gäste, die nach Kroatien mit dem Auto anreisen bevorzugen meist Istrien, den Kvarner sowie Nord- und Mitteldalmatien bzw. die nahegelegenen Reiseziele. Die beliebtesten Destinationen in Istrien sind Umag, Porec, Rovinj, Pula und Medulin, die alle unweit der Grenze zu den benachbarten Ländern Italien, Slowenien und Österreich liegen und aus welchen natürlicherweise daher auch die meisten Urlaubsgäste kommen. Zu den bekanntesten Urlaubsorten am Kvarner zählen Opatija, Crikvnica aber auch die Inseln Krk, Cres, Losinj und Rab. Der Kvarner ist über ein gut ausgebautes Straßennetz mit Autobahnen und Schnellstraßen von Westen aus Österreich, Italien und Deutschland aber auch von Norden aus Ungarn, Polen, der Tschechei und der Slowakei erreichbar.
Fluggäste wiederum favorisieren Urlaubsorte mit guter Angebundenheit zu den internationalen Flughäfen wie z.B. Dubrovnik, Split, Zadar oder Pula. Der Kvarner ist über den Flughafen Rijeka auf der Insel Krk international sehr gut erreichbar. Unter allen Reisenden beliebt sind die Nationalparks Plitvicer Seen, Paklenica, Mljet und die Kornati Inseln, die meist als Tages- oder Mehrtagesziel aus dem Urlaubsgebiet angefahren werden.
Jeder Teil von Kroatien ist auf seine eigene Art und Weise interessant, und das nicht nur während der Sommermonate. Kroatien ist ein Land der Vielfalt und bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten den Urlaub zu gestalten. Am bekanntesten ist Kroatien bei den Sommerurlaubern, die Ruhe und Erholung an den vielen Stränden und einsamen Buchen mit kristallklarem Wasser suchen. Kroatien ist aber auch sehr beliebt für einen Wochenend- oder Kurztrip um sich beim Segeln, Wandern, Klettern, Golfen oder Biken aktiv zu Erholen. Oder nur um sich entspannt gastronomisch verwöhnen zu lassen, die kroatische Esskultur und die Vielfalt und hohe Qualität kroatischer Weine genießen. Es gibt viele Gründe Kroatien zu besuchen.