Die quirlige thailändische Hauptstadt Bangkok ist eine der meistbesuchten Städte der Welt und das natürlich nicht ohne Grund: Bangkok ist eine Weltmetropole, die vor kulturellen Highlights und Sehenswürdigkeiten nur so strotzt. Ob Urlaub oder auf Geschäftsreise, diese Stadt lässt jeden Europäer fremdländischen Großstadt-Charme schnuppern. Und wer genug hat vom emsigen Treiben, der kann sich leicht in die Stille einer der vielen buddhistischen Tempelanlagen zurückziehen. Gerade aber die vielen Menschen auf den Straßen und den Märkten sowie das Chaos auf den Straßen macht es für Europäer interessant, da es dies in diesem Ausmaß hierzulande nicht gibt.
Anreise über den Flughafen Bangkok-Suvarnabhumi (BKK)
In den Flugsuchmaschinen können Sie einfach das Kürzel BKK eingeben. Nach Bangkok können Sie bequem per Direktflug reisen, nämlich von den großen Flughäfen wie:
- Frankfurt
- München
- Wien
- Zürich
- Amsterdam
Für Hin- und Rückflug nach Bangkok sollten Sie mindestens 700 -1000 Euro pro Person einplanen. Die Auswahl an Fluglinien ist groß. An die 20 Arlines fliegen von Mitteleuropa nach Bangkok. Ein Direktflug nach Bangkok dauert im Bereich von 10 bis 11 Stunden. Umsteigeflüge können erheblich mehr Zeit in Anspruch nehmen.
Wenn Sie am Flughafen Suvarnabhumi Bangkok nach einem langen Flug angekommen sind, können Sie per Bus, Bahn oder Taxi weiter in die Stadt reisen. Zu empfehlen ist das Taxi oder ein Flughafentransfer, welchen man auch im voraus buchen kann. Die Preise für Taxis und Flughafentransfers sind in Bangkok nicht allzu teuer und man erspart sich volle Züge und Busse samt Gepäck. Bei der Fahrt in die Stadt bekommt man entspannt einen ersten Eindruck über das nervenaufreibende Gedränge in der Millionen-Metropole.
Bild von Markus Winkler auf Pixabay
Was kann man in Bangkok alles unternehmen?
In Bangkok kann man nicht nur Tempel besuchen, sondern es gibt vieles mehr, was man unternehmen kann. Unter anderem ist eine Bootstour auf dem Fluss Chao Phraya zu empfehlen. Dabei bekommt man einen tollen Blick über die Skyline von Bangkok. Wer Kampfsport mag, kann sich einen der Muay Thai Kämpfe anschauen. Muay Thai ist der Nationalsport in Thailand.
Das Viertel Chinatown sollten Sie auf jeden Fall besuchen. Hier gibt es viele traditionelle Geschäfte und Restaurants und Sie bekommen das emsige Treiben von Bangkok hautnah mit. Der Chatuchak Wochenendmarkt ist ebenfalls einen Besuch wert. Dies ist einer der größten Märkte der Welt. Hier wird alles erdenklich angeboten von Kleidung, Handwerkskunst bis exotisches, was Sie auf europäischen Märkten garantiert noch nicht gesehen haben. Für Kulturinteressierte gibt es natürlich auch Museen in Bangkok.
Bild von Daniel Nebreda auf Pixabay
Nachtleben in Bangkok
Auch in der Nacht ist in Bangkok einiges los. Massagestudios haben in Bangkok bis tief in die Nacht geöffnet. Nach einem langen Tag können Sie sich dort verwöhnen lassen. In einer der vielen Bars kann man ebenfalls den Abend gemütlich ausklingen lassen. Außerdem gibt eine lebhafte Clubszene in Bangkok passend für jeden Musikgeschmack. Hier kann bis spät in die Nacht gefeiert werden.
Alternativ zu einem Restaurantbesuch können Sie mit einem Spaziergang durch das lebhafte Zentrum der Stadt viele einheimische Gerichte an den vielen Streetfoodständen kennenlernen. Es gibt natürlich sehr viele spezielle Köstlichkeiten, wo sich nicht jeder Europäer traut, diese zu probieren! Es ist trotzdem spannend zu sehen, was alles an den kleinen Straßenständen zubereitet wird.
Phuket oder Koh Samui – Städtetrip mit einem Strandurlaub verbinden
Phuket ist nur 1,5 Stunden mit dem Flugzeug von Bangkok entfernt. Hier haben Sie super Strände an den Urlaubsorten Kata Beach, Kamala Beach, Khao Lak und Patong Beach. Mit dem Kürzel HKT finden Sie in Flugsuchmaschinen sehr günstige Flüge von Bangkok nach Phuket.
Bild von Fonthip Ward auf Pixabay
Die thailändische Insel Koh Samui mit ihren rund 67.000 Einwohnern ist ebenfalls in 1,5 Stunden per Flug von Bangkok aus zu erreichen. Für die Flugsuche nutzen Sie das Kürzel USM. Die Reisezeit September bis November ist eher zu meiden, hier ist Regenzeit auf der Insel mit sehr viel Niederschlag. Vom Aussichtspunkt auf Wua Ta Lap können Sie sich einen Überblick über die traumhaft schöne Insel verschaffen. Die weißen Sandstrände laden zu entspannen ein, perfekt zu erholen von einem aufregenden Städtetrip nach Bangkok.